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UNESCO-Preis für BNE

Im Rahmen des Weltaktionsprogramms BNE zeichnet der "UNESCO-Japan Prize on Education for Sustainable Development" seit 2015 weltweit Bildungsprojekte – von Individuen, Institutionen oder Organisationen – für ihr herausragendes Engagement für BNE aus.

Der Preis wurde vom Exekutivrat der UNESCO bei seiner 195. Sitzung ins Leben gerufen, und 2014 offiziell bei der UNESCO World Conference on ESD in Aichi-Nagoya, Japan, vorgestellt. Seit 2015 werden von einer internationalen Jury jährlich drei Preise vergeben, die mit jeweils 50 000 US-Dollar dotiert sind. Das Preisgeld wird von der japanischen Regierung zur Verfügung gestellt.

2021 ging der UNESCO-Japan Preis für BNE nach Ghana, Palästina und Peru. Die drei Preisträger setzen sich mit ihren Projekten auf unterschiedliche Art und Weise für das gemeinsame große Ziel - Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein:

World Vision Ghana fördert im Rahmen des Unlock Literacy Project die Lesefähigkeit und das kritische Denken von Kindern.
Das Media Development Center – Birzeit der Universität Birzeit in Palästina setzt sich mit seinem Projekt Medien- und Informationskompetenz für nachhaltige Gesellschaften für die Steigerung der Medienkompetenz u.a. von jungen Menschen ein.
Die Kusi Kawsay School in Peru lässt mit ihrem Projekt Kusi Kawsay Andean School & Ñawpa Ñan Cultural Events bei verschiedenen Veranstaltungen alte Traditionen aufleben, um diese zu erhalten.

Flötenspieler und Trommler in traditioneller Kleidung der Anden
Projekt „Kusi Kawsay Andean School & Ñawpa Ñan Cultural Events“ © Asociación Kusi Kawsay

2019 ging der UNESCO-Japan Preis auch nach Deutschland: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in die Stadtentwicklung integriert und wurde für ihr Engagement ausgezeichnet.

Neben Hamburg erhielten auch der Camphill Community Trust aus Botswana und die Sustainable Amazon Foundation aus Brasilien den Preis. Die offizielle Verleihung fand am 15. November 2019 im Rahmen der UNESCO-Generalkonferenz in Paris statt.

Die Preisträger werden darüber hinaus eingeladen, Key Partner der UNESCO zu werden. Als solche arbeiten sie in unterschiedlichen internationalen Netzwerken daran, die Implementierung von jeweils einem der fünf Schwerpunktthemen des UNESCO-Weltaktionsprogramms (WAP) zu fördern: Politische Unterstützung, Transformation von Lern- und Lehrumgebung, Kompetenzentwicklung von Lehrenden und Multiplikatoren, Mobilisierung der Jugend und Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf lokaler Ebene.

Deutsche Nominierungen und Gewinner

Jeder UNESCO Mitgliedstaat kann jährlich drei Kandidaten für den Preis vorschlagen. In der Jury für die nationale Vorauswahl in Deutschland sitzen Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das für die nationale Umsetzung des Weltaktionsprogramms federführend ist, sowie der wissenschaftliche und der internationale Berater für die nationale Umsetzung des Weltaktionsprogramms.

Deutschland hat 2021 diese drei BNE-Initiativen für den UNESCO-Japan Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung nominiert:

BildungsCent e.V.

Stiftung Bildung & das Jugendforum youpaN

World University Service mit dem Projekt „Grenzenlos - Globales Lernen in der beruflichen Bildung"

 

2019 gewann ein Deutscher Bewerber den UNESCO-Japan Preis: Die Freie und Hansestadt Hamburg hat Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fest in die Stadtentwicklung integriert und wurde für ihr Engagement ausgezeichnet.

Auch 2015 wurde der Preis an eine deutsche Organisation verliehen. RootAbility setzt sich mit seinem Green Office Modell für die Etablierung von Nachhaltigkeitsbüros mit studentischer Beteiligung an Hochschulen ein.

Weiterführende Informationen

Links

Preisträger 2021

Preisträger 2019

Preisträger 2018

UNESCO-Japan Preis (Englisch)